fbpx
Salzburg, Österreich, Panoramabild bei Nacht

Wintertraum Salzburg

Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung von Tourismus Salzburg.

Servus Salzburg

Willkommen zu unserer ersten Weihnachts-Episode! Und weil Weihnachten in Salzburg besonders schön ist, waren Jochen und Michael ein zweites mal in dieser wunderschönen Stadt. Jochen kam etwas früher an als Michael. Gefüllt hat er die Zeit mit einem ersten kleinen Spaziergang über die Weihnachtsmärkte auf dem Residenzplatz und dem Domplatz, also direkt am eindrucksvollen Salzbuger Dom in der Altstadt. „Ein Meer aus Licht und Farben. Kleinen Menschentrauben vor den Hütten. Weihnachtliche Gerüche und Musik“ – für Jochen das Abbild dessen, was man sich unter einem Weihnachtsmarkt vorstellt.

Gemeinsam haben Michael und Jochen sich dann später im Salzburger Dom ein Adventskonzert angehört, passend zum Thema: „Himmlische Klänge im Salzburger Dom“. Ein Fest für Augen und Ohren. Perfekt, um den inneren Weihnachtsmann zu channeln. Und der hatte dann so richtig Lust auf mehr.

Zwei Orgelpfeifen auf Tour

Raus aus’m Dom, rein ins Gewimmel. Jochen und Michael haben ihre Zeit in Salzburg auch genutzt, um dem Endjahrestrubel zu entfliehen, in dem man sich zuhause ja doch irgendwie alle Jahre wieder verstrickt findet, sodass einem die letzten Wochen des Jahres dann manchmal eher besinnungslos statt besinnlich vorkommen. Hier in Salzburg hieß es: einfach runterkommen, genießen, treiben lassen und dabei schonmal das ein oder andere Weihnachtsgeschenk einsacken.

Fündig wird man garantiert in den kleinen, urigen Traditionsläden und -boutiquen, die mit wirklicher Qualität und einer Beratung überzeugen, die man so gar nicht mehr gewohnt ist. In diesen Gässchen kann man den ganzen lieben langen Tag auf Entdeckungstour sein ohne sich auch nur eine Sekunde zu langweilen. Während Michael vor allem von der alten Lederergasse und der Sporer Likör- & Punschmanufaktur schwärmt, war Jochen besonders von der alten Hofapotheke am Alten Markt angetan, die es seit 1591 gibt!

Budenzauber

Auch in Salzburg gilt: Weihnachtsmärkte sind im Dunkeln am schönsten, denn im Dunkeln ist gut Funkeln. Jochens Favorit ist der Weihnachtsmarkt auf der Festung Hohensalzburg: wenige, aber wunderschöne und ausgewählte Buden, an denen man Besonderes findet. Außerdem bietet sich von dort oben ein wunderbarer Blick auf das weihnachtlich glitzernde Salzburg.

Auch bei den bereits erwähnten Weihnachtsmärkten am Residenz- und Domplatz ist das Wort „Budenzauber“ goldrichtig. Jede Hütte bietet etwas anderes an – alles davon liebevoll und durchdacht. Das kulinarische Angebot: regional und nachhaltig, ohne diese „Stempel“ zu brauchen.

Ebenfalls einen ausgiebigen Bummel wert: Der Weihnachtsmarkt am Mirabellplatz, der „Hellbrunner Adventzauber“ bei Schloss Hellbrunn (etwas außerhalb, doch gut zu erreichen) und der gemütlich kleine, aber umso buntere Weihnachtsmarkt im St. Peter Stiftskulinarium – eines der ältesten Restaurants Europas(!), in dem es sich laut Michael und Jochen auch vorzüglichst schnabulieren lässt.

Wo wir gerade bei Märkten sind: Der Grünmarkt am Universitätsplatz bietet von Montag bis Freitag allerlei Leckeres und auch kleine Souvenirs an. Samstags ist der Markt besonders gut und gern besucht, denn dann reisen Erzeuger*innen aus dem ganzen Salzburger Land an.

Wenn’s dann doch mal eine kleine (Weihnachts-)Marktpause sein darf: Das Winterfest im Dezember ist ein Festival für zeitgenössische Circuskunsteine mit verschiedensten, artistischen Aufführungen von Weltklasse. Auch für Kids richtig toll!

Essen Essen #VierteMahlzeit

Ihr kennt das Spiel (und wenn nicht, dann lernt ihr es jetzt kennen): Kein Reisen Reisen ohne Essen Essen und #VierteMahlzeit.

Geht man aus der Salzburger Altstadt hinaus und über die Salsach in die Neustadt hinein, kommt man ins Andräviertel. In der Franz-Josef-Straße, die Michael an eine Mischung aus Paris und Bergmannkiez (Berlin) erinnerte, begann die hochkalorische Reise unseres Dr. Michael Lukullus Dietz von Schlemmer. Ein Morgen – vier Cafés. Warum? Weil er’s kann.

Die Stationen: The Heart of Joy, das Café Wernbacher, Das Memberg und das Bistro GustaV. Plant Power People kommen vor allem in Ersterem und Letzterem auf ihre Kosten – und kosten will man hier möglichst viel, so jedenfalls ging’s unserem Genussdoktor.

Kultur & Musik

Dass (die Mozartstadt) Salzburg eine Kulturstadt ist, spürt man überall. Ganz vorn dabei – klar: Klassik. Und das ist wundervoll! Doch Salzburg kann auch jung und alternativ. Als Musikjournalist und -nerd hat Jochen quasi immerzu die Lauscher aufgesperrt und so entdeckt, dass das Electronica-Bandprojekt SOHN und die Indie-Band Die Nerven gerade auch in Salzburg gespielt haben.

Musikalisch ganz groß ist auch der kleine Ort Oberndorf bei Salzburg. Hier wurde der weltbekannte Weihnachtsklassiker „Stille Nacht, Heilige Nacht“ um 1815 herum – eine Zeit großer Entbehrungen – von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber geschrieben und das erste mal gespielt.

Salzburg ist also auch zur Winterzeit ein Reiseziel, das in jeder Hinsicht viel zu bieten hat. Der Salzburger Bahnhof wird übrigens auch von der Deutschen Bahn angefahren. Das macht die Anreise besonders easy – und grün. 🙂

Was sich für einen mehrtägigen Trip nach Salzburg auf jeden Fall lohnt: Die Salzburg Card. Darin enthalten: einmalige Gratis-Eintritte in alle Sehenswürdigkeiten und Museen, kostenfreie Nutzung der Verkehrsmittel und viele weitere Ermäßigungen.

Also, liebe Hörende: Der Dezember ist noch jung! Ab ins gässchenreiche Mozartkugelparadies, zu himmlischen Klängen aller Art, auf Weihnachtsmärkte mit 10 Shades of Schmarrn und und und! 🙂

Reisen Reisen – der Podcast gibt’s auch auf Instagram und Facebook, neuerdings sogar kulinarisch! Monatlich erscheint außerdem unser kostenloses, mit viel (Reise-)Liebe zusammengestelltes Newsletter-Magazin. Wir freuen uns über fleißiges Abonnieren! 🙂


Werbung

Unser Partner bei dieser Folge ist MyPostcard – Deutschlands erfolgreichste Postkarten-App, mit der Ihr per Smartphone von überall auf der Welt eigene Fotos als echte gedruckte Postkarten versenden könnt. Mit über 70.000 Designs bietet das Unternehmen das weltweit größte Angebot an Postkarten, auch Audio- und Videokarten. Mehr Informationen gibts hier (Apple) und hier (Google Play Store).

Post a comment:

Comment

Type at least 1 character to search
Instagram:
Reist mit uns: