fbpx

Japan – Viel mehr als Kyoto und Tokio

Jochen verkuppelt Michael

Jochen schwärmt von Japan. Ständig. Immer. Ungefragt. Michael konnte gar nicht mehr anders: Er musste hin. Zwei Wochen mit dem Zug durch’s Land der aufgehenden Sonne. So viel wie möglich sehen und erleben. Jetzt ist Michi zurück und ja: auch er ist verzaubert. Und gleichzeitig nachhaltig verwundert. Japan macht es Reisenden extrem einfach, kann das Geheimnis seiner Exotik dabei aber dennoch wahren. Wie Zen ist diese magische Wirkung kaum zu beschreiben. Wir sind einmal mehr so tollkühn, es trotzdem zu probieren. Jetzt mit dem Vier-Augen-Prinzip. Unsere dritter Japan-Podcast.

So viel mehr als Tokio und Kyoto

Japan hat noch viel mehr zu bieten als die Mega-Städte Kyoto und Tokio. Siehe und höre unsere beiden Extra-Folgen dazu. Trotzdem machen wir wieder einen kurzen Stopp in diesen Metropolen. Geht nicht anders. Zu abgefahren. Wir sind unterwegs im Tokioter Hipster-Viertel Tomigaya und im Manga-Museum in Kyoto. Aber versprochen: Wir fahren noch viel weiter. Mit den 400-km/h(!)-Shinkansen-Zügen geht es nach Osaka, ins bewegende Hiroshima und ins super-hippe Kanazawa. Wir besuchen den größten Buddha der Welt, streicheln heilige Rehe in Nara und stoppen am surrealen Himeji Castle. Eine weitere Hauptrolle spielt der schönste Berg der Welt, der Mount Fuji.

Japan – unendlich viel zu entdecken

Japan ist ein Land, in dem modernste Technik und spirituelle Tradition vollkommen selbstverständlich nebeneinander existieren. Es gibt unendlich viel zu entdecken. In der neuen Folge geben wir Euch eine Menge neuer Tipps. Günstig reisen, gut nächtigen und auch ohne das große Geld wie ein Michelin-Gourmet speisen – wir verraten Euch, wie, wann und wo das geht.

Ein Ort für alle

Es gibt wenige Destinationen, die für jede Art des Reisens taugen. Japan ist so eine. Familienfreundlich. Ein Kinder-Paradies. Ein Teenager-Himmel. Und auch, wenn Ihr alleine reisen wollt: hin da! Ihr tanzt gerne Rock´n´Roll, ihr hört gerne Heavy Metal, ihr streichelt gerne Tiere. Jede Sub-Kultur wird bedient. Und das stets mit einem ehrlichen Lächeln. Japan ist sanft und rege, leise und laut, schlicht und bunt. Japan ist großartig.

Werbung

Unser Partner bei dieser Folge ist Braineffect. Ein Unternehmen für natürliches Performance Food, das dich in deiner mentalen und körperlichen Leistungsfähigkeit unterstützt. Individuell zusammengestellt sorgen Braineffect-Produkte für besseren Schlaf, gutes Wohlbefinden oder Fokus und Energie. Mit dem Code „ReisenReisen20“ gibt es alle Produkte auf www.brain-effect.com mit einem Rabatt von 20 Prozent.

Comments:

  • John

    Leute, Leute was habt ihr getan.

    Auch ich war u. a. angeregt von euren Japan Podcasts bzw. Jochens Expertise im Oktober für 2 1/2 Wochen in Japan. Was soll ich sagen, auch ich bin infiziert, geflasht, begeistert oder einfach nur hin und weg über dieses tolle Land.

    Meine Tour (ich war solo unterwegs) ging von Tokio (inkl. Tagestour zum Mt. Fuji) nach Kyoto, dann Hiroshima und zum Abschluss noch einmal hoch nach Osaka (mit Tagestour nach Nara).

    Michael hört sich in dieser Japanfolge eigentlich an wie ein Doppelgänger von mir:-) Die Sauberkeit, Freundlichkeit, Effizienz, der Bahnfahrkomfort, das Essen, die Sicherheit und und und waren einfach nur beeindruckend.

    Leider konnte ich nicht nach Nikko und Kamakura (Bahnlinie gesperrt wg. Taifun Hagibis), aber das war wirklich auch der einzige Wermutstropfen.

    Jedenfalls ist die nächste Japanreise schon so gut wie sicher und für November 2020 geplant.

    Noch einmal recht herzlichen Dank für eure tollen Podcasts, im speziellen natürlich die Japanfolgen.

    Viele Grüße aus der schönen Pfalz.

    Macht’s gut und bitte weiter so.

    • Jochen Schliemann

      Hey John, das ist ja wunderbar zu hören! Danke! Das ist einer der Gründe, warum wir das hier machen. Leute zu inspirieren, eine gute Zeit zu haben, während sie sich diesen Planeten anschauen. Schön, dass dir auch die neue Folge gefällt. Weiterhin alles gute, halt uns über deine Reisen auf dem Laufenden und bis bald vielleicht mal! M&J

  • Alexander

    Hallo zusammen, ich höre begeistert euren Podcast! Ich möchte auch nicht Klugscheissen, aber in der letzten Folge sagte ihr in Nara stünde der größte Buddha der Welt. Ich persöhnlich habe definitiv einen größeren bereist: Großer Buddha von Leshan (China). Ist auch eine Reise wert:)

    • Jochen Schliemann

      Hi Alexander, stimmt, danke! Leshan ist größer. Wie war’s da? Beeindruckend? Viele Grüße!! M&J

  • Michael

    Ich will nach der Schule 1 Jahr W T nach Japan. Zwar hab ich mich vorher schon viel mit der Kultur befasst, aber ich finde es absolut klasse, dass ihr teilweise so ins Detail geht. Als war man gerade da. Klasse Podcast!

    • Jochen Schliemann

      Hey Michael, danke für die Nachricht und dass du schreibst, dass dir der Podcast hilft. Super. Klingt nach einem guten Plan: vorher mit dem Land befassen und dann hinreisen. Halt uns gern auf dem Laufenden über deine Pläne und Reisen. Gruß!! M&J

  • Alexander

    Hi Jochen, es war wirklich toll. Leider ist der Ort ziemlich durch Touristen (vor allem Chinesen) überlaufen. Ihr wart ja sicherlich auch schon in China. Vor allem abseits von Peking und Shanghai ist es teilweise überwältigend. Ich würde mich über eine Folge aus China freuen 🙂

    Ich hol mir bei euch Inspirationen für meine nächsten Reisen. Macht weiter so 🙂

    • Jochen Schliemann

      Danke, Alexander! Das freut uns sehr. Eine Folge aus China wird kommen. Hongkong war ja schon (ist ja irgendwie auch China :)) und andere stehen auf der Liste. Nur wann, wissen wir noch nicht. Ja, China ist unglaublich. So groß, vielseitig und was für eine Kultur. Halt uns auf dem Laufenden über deine Trips! Alles Gute!! M&J

  • Malte

    Hallo Meister, ich höre begeistert euren Podcast und mit jeder Folge stellt sich Fernweh ein. Vielen Dank dafür.

    Zu Japan habe ich noch einen Tipp. Die Insel Yakushima ist absolut genial. Es gibt verwunschene Wälder mit jahrtausende alten Bäumen, Möglichkeiten zu Tauchen und zu Schnorcheln und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Ich war dort letztes Jahr und will sofort wieder hin.

    Ein weiteres Thema welches ihr noch ausführlicher erwähnen solltet sind die Onsen. Es ist wahnsinnig entspannend mit Handtuch auf dem Kopf im heißen Wasser zu sitzen und in die Natur zu starren. Vor allem im winterlichen Hokkaido ist dies ein absolutes Muss.

    Viele Grüße aus Shanghai und weiter so!

    • Jochen Schliemann

      Danke, Malte! Yakushima und die Onsen sind notiert. Sehr gute Tipps, Danke! Und was für ein wundervolles Land. Alles Gute und Gruß nach Shanghai!

  • Adrian

    Vielen Dank für Eure tollen Japanfolgen! Eure Tipps waren super und Ihr habt es geschafft, zu beschreiben, wie sich Japan „anfühlt“! Wir waren nun zum zweiten Mal dort und finden Japan, wie Ihr, sehr „subtil“: Auf den ersten Blick gar nicht so anders als bei uns, aber je länger man dort ist, je mehr fallen einem viele spannende Details auf.

    Unser Geheimtipp: Meiji Mura in der Nähe von Nagoya. Das ist ein Freilichtmuseum mit Gebäuden aus der Meiji Zeit (1868 – 1912), als sich Japan nach Jahrhunderten Isolation der Welt wieder geöffnet hat.

    Man besichtigt dort das Imperial Hotel des Architekten Frank Lloyd Wright aus Tokio, das Institut eines Wissenschaftlers der am Berliner Robert Koch Institut studiert hat und es deswegen im deutschen Barockstil gebaut hat, eine Sake Brauerei, ein Kabuki Theater, die Residenz eines Schriftstellers, ein Postamt, ein Krankenhaus … über 60 Gebäude gibt es dort. Keine Nachbauten, nein, DIE KOMPLETTEN GEBÄUDE wurden demontiert und dort wieder aufgebaut (die Japaner machen keine halben Sachen!). Die Gebäude sind schön restauriert und die meisten begehbar. Man kann sogar mit einer historischen Straßenbahn oder einem Bus durch den Park fahren.

    Da die meisten japanischen Städte doch sehr modern sind, kann man sich so gut vorstellen, wie Japan vor 100 Jahren war. Falls Ihr die Möglichkeit habt, lohnt es sich wirklich zwischen Kyoto und Tokyo dort einen Zwischenstopp einzulegen. Man sollte aber auf jeden Fall den ganzen Tag mitbringen (und wer sich für Architektur interessiert, vielleicht sogar mehrere, denn das Areal ist wirklich groß!)

    Viele Grüße aus Paris!

  • Tanya

    Hallo Jochen, hallo Michael, ich bin mitten in der Reiseplanung für Japan (Mai/Juni 2024) – endlich! Eure Tips sind schon mit in die Planung eingeflossen, Kyoto zum Beispiel meide ich am Wochenende. Danke übrigens für eure lebendigen und superinteressanten Reiseberichte!! Bei 17 Tagen muss man Prioritäten setzen, das ist klar, aber als ich dachte ich hätte alle Ziele in sinnvoller Reihenfolge ausgesucht, wurde ich unsicher… Ein schöner Ort mit Edo-Viertel oder -Strasse, Sehenswürdigkeiten, Tempel, Tokyo natürlich, nach dem anderen, auch Koyasan mit Übernachtung ist eingeplant und gebucht, aber etwas fehlt mir: Natur. Auch das ist Japan für mich und ich habe mich gefragt, ob man nach Koyasan in überschaubarer Zeit (vielleicht ein oder zwei Tage) Richtung Kumano oder Kii Katsuura fahren könnte. Habt ihr das schon gemacht und/oder könnt etwas empfehlen? Oder einen anderen „mystischen“ Ort in Wäldern? Der Nakasendo Trail ist mir zu der Jahreszeit wettermäßig etwas zu unsicher und der erste Abschnitt eher zu kurz und mittlerweile auch zu touristisch. Wäre toll, etwas von euch zu hören! Herzlichen Dank und viele Grüsse, Tanya

Post a comment:

Comment

Type at least 1 character to search
Instagram:
Reist mit uns: