fbpx
photo by annie spratt

Familienreisen

Kindheitserinnerungen

Sowohl Michael als auch Jochen hatten das Privileg, schon als Jungspunde ins Reiseleben eintauchen zu können. Noch heute erinnern sie sich genau an besondere, manchmal objektiv unscheinbare, doch subjektiv unvergessliche Momente und das pricklige Gefühl des Unterwegs-Seins. Das Gefühl von Abenteuer, die nur darauf warten, endlich erlebt zu werden.

Wir wissen wohl alle noch, dass wir die Welt mit unseren Kinderaugen ganz anders gesehen haben. Eine einfache Wiese wurde zum Abenteuerland umfantasiert. Alles war so spannend! Auf Reisen umso mehr. Doch nicht nur für Kids ist es toll, schon früh die Welt entdecken zu können. Auch den Erwachsenen eröffnen sich neue Sichtweisen und Erfahrungen.

Als Familie zu reisen kann natürlich herausfordernd sein, anstrengend, planungsintensiver, doch – und da spricht Michael aus eigener Erfahrung – es lohnt sich. Angesichts der vielen Zusendungen und Kommentare, die wir von euch, liebe Reisen-Reisen-Community, bekommen haben, seht ihr das genauso! Wir danken euch allen für die wundervollen Sprachis, Kommentare und Nachrichten. Natürlich konnten wir in dieser Folge nicht alle davon unterbringen. Dafür packen wir noch ein paar in unser nächstes Newsletter-Magazin, das Ende Juni rausflattert! Hier könnt ihr euch anmelden.

Nur Mut!

Wie schon angedeutet: Reisen mit Kind wird sicher auch mal stressig und manche Tage oder Trips gehen auch komplett in die Hose (, was allerdings auch auf alle anderen Reiseformen zutrifft!). Das kann im Vorfeld zu Zweifeln und Sorgen führen – und damit letztlich zu Vermeidung. Insbesondere dann, wenn noch verunsichernde Stimmen aus dem Umfeld dazukommen – egal, ob die eigentlich lieb gemeint sind.

Wer sich vielleicht gerade in einer solchen Lage befindet: Diese drei Nachrichten/Kommentare aus unserer Community machen Mut! Sie zeigen, wie bereichernd, facettenreich und wundervoll Familienreisen sein können. Noch mehr inspirierende Geschichten liefern in dieser Folge die Sprachnachrichten von Planet Hibbel, Holy Sheep Neuseeland und einer Wiener Familie, bei der das Reisen offenbar fest in der DNA verankert ist!

Travelsome_de schrieb uns:

Die Hürden des Reisens mit Kind sind exakt die gleichen wie auch im trauten Umfeld-eventuell ergänzt durch zu kalt, zu heiß, Wasser im Auge, Sand im Po. Spätestens das zweite Eis gleicht jedoch die übelsten Eskapaden aus. Ich plädiere für Fernreisen mit Kind. auch und vor allem mit Kleinkind. So günstig kommt man nicht wieder auf die Malediven und Langstrecke assistiert durch Peppa Wutz und Paw Patrol, begleitet mit 83 Snacks geht besser als man denkt. Auf diese Folge freue ich mich ganz besonders.

Benniwrzlr schrieb uns:

Ganz klare Empfehlung für Reisen mit Kindern ist Portugal! Während meiner Elternzeit letztes Jahr waren wir zum ersten Mal dort, für etwas mehr als 6 Wochen und sind mit einem Camper einmal quer durch das ganze Land gereist. Unsere Tochter war damals 1 Jahr alt und hat (fast) alles super mitgemacht. Längere Autofahrten (> 4Std) waren manchmal schwierig und Wäsche waschen auf Campingplätzen kann auch etwas teurer sein. Ansonsten waren wir aber alle (Eltern und Kind) einfach nur fasziniert von der Reise, begeistert, jeden Tag etwas Neues zu entdecken und sehr angetan von den Menschen dort.

Portugiesinnen und Portugiesen sind wirklich extrem kinderfreundlich. Wir wurden bei diversen Sehenswürdigkeiten regelmäßig aus der Warteschlange geholt und durften direkt vor zum Eingang (nennt sich „Baby Priority“). Über solche Erlebnisse und Erfahrungen haben wir manchmal sehr gestaunt. Für die Menschen dort war das allerdings selbstverständlich und hat niemanden irritiert. Ich bin mir aber sicher, dass Reisen mit Kindern überall funktioniert, wenn man mutig genug ist.

Unterwegsmitkind schrieb uns:

Reisen mit Kids sind toll, auch wenn man wie ich allein mit Kind unterwegs ist! Es ist – wie einige schon geschrieben haben – einfach toll, die Welt nicht nur mit den eigenen, sondern zugleich auch mit Kinderaugen zu entdecken. Reisen mit Teenie ist was anderes. Das klappt mal besser und mal schlechter und das Erfolgsrezept habe ich noch nicht gefunden. Freiraum hilft aber ein bisschen.

Tipps aus dieser Folge fürs Reisen mit Familie:

👶 Früh übt sich, wer Reisende*r werden will. Je früher man Kids mit auf Reisen nimmt, desto weniger stressig wird es mit der Zeit. Denn das Kind „gewöhnt“ sich daran, lernt das Unterwegssein im besten Falle lieben und man entwickelt gemeinsam mehr und mehr Routine.

🌱 Bei Ängsten klein anfangen – zum Beispiel ein gut erreichbares Ziel in Deutschland wählen und langsam herantasten. Man reist nicht nur, wenn man lange und weit weg fährt oder fliegt. Reisen geht überall und ist weder Wettrennen noch -kampf. Erschließt euch die Welt im eigenen Tempo. Packliste und eine Reiseapotheke machen natürlich auch Sinn und geben Sicherheit – vor allem auf Familienreisen.

🥰 Gemeinschaft & Wertschätzung. Bezieht die Kinder und ihre Interessen aktiv in die gesamte Urlaubsplanung ein. Ab einem gewissen Alter gibt’s vielleicht schon eigene Ideen für spannende Reisedestinationen, die man selbst gar nicht auf dem Schirm hatte. Begreift einander eher als „Travel Buddies“, die gemeinsam Tolles erleben und Erinnerungen fürs Leben schaffen wollen – das schweißt zusammen!

💜 Kompromissbereit sein, miteinander sprechen, Rücksicht nehmen auf Gemütslagen (man muss nicht jeden Tag alles gemeinsam machen), das Bedürfnis nach Rückzug normalisieren, Verständnis für individuelle Macken aufbringen, schlechte Tage akzeptieren. Vorsicht: Positive Auswirkungen auch nach der Reise sind möglich. 😉

🧘‍♂️ Freiräume lassen, flexibel bleiben, statt straff alles durchzuplanen und -zuziehen. Dabei Langsamkeit und Unerwartetes willkommen heißen und über kleinere Pannen lachen – wahre Wundermittel gegen Stress aus Reisen aller Art, also zum Beispiel auch beim Alleinreisen. (Dass das nicht immer so easy-peasy funktioniert: klar und vollkommen okay. Dafür sind wir Menschen.)

🍦 Und wenn man denkt, es geht nicht mehr… Kommt irgendwo ein Eisbecher her. Süße „Bestechungen“ oder Trostpflaster sind auf Reisen ausdrücklich erlaubt. Für alle. Manchmal hilft einfach nur noch das. Oder eine dicke Umarmung.

🐳 Kinder sind in aller Regel Wasserratten! Ziele in See– oder Meernähe sind also meistens eine wunderbare Idee, vor allem zum Einstieg ins Reisen als Family. Dabei muss man nicht in die Ferne schweifen: Jochen erinnert sich an den unendlichen Spaß, den er als Kind an der Nordsee hatte.

🐘 Abenteuer in Balance mit Heimatgefühlen bringen, um immer wieder ein Sicherheitsgefühl zu schaffen. Ein Beispiel von Michael: Nach einer aufregend „elefantastischen Begegnung“ im Auto ein Hörspiel anmachen, das zuhause oft läuft.

🥜 Immer Snacks dabei haben! Vor allem auf Fernreisen kann das Gold wert sein, wenn das Kind (oder eben man selbst) nachts Jetlag-bedingt plötzlich einen Bärenkohldampf hat, wie es bei Michael & Family in Thailand mal der Fall war.

📍 Länder, Regionen, Städte, in denen Michael, Jochen und Menschen aus unserer Community als super zum Reisen mit Kind befunden haben: Thailand, Albanien (Tschüss Vorurteile!), Australien, Spanien und Portugal (Jochen schätzt vor allem den Norden beider Länder), Seoul und London (vor allem für Teenager aufgrund der vielen verschiedenen „Angebote“ für verschiedene Altersgruppen in Metropolen wie diesen).

🤗 Vertrauen in Menschen haben. In dieser Folge gibt’s nicht nur einmal den Beweis dafür, dass Menschen in aller Regel unglaublich hilfsbereit und herzlich sind – vor allem, wenn man mit Kind unterwegs ist.

Also, los geht’s – das wird super! 😊 Noch mehr Bilder und Insights in Jochens Reise durchs bezaubernde Burgenland gibts wie gewohnt auf Instagram & Facebook.


Unsere Werbepartner bei dieser Folge:

Das Themenhotel Charles Lindbergh im Phantasialand: Mit der Verschmelzung von Hotel, Themenwelt und Achterbahn bietet es ein weltweit einzigartiges Erlebnis. Eingebettet in die Themenwelt Rookburgh, wirst Du bei Tag und bei Nacht zum Entdecker einer phantastischen, neuen Realität. Das Hotel Charles Lindbergh ist exklusiv für Hotelgäste zugänglich.

Hello Fresh: Die weltweit beliebteste Kochbox. Einfach auf den passenden Link klicken, Lieblingsmenüs aussuchen, den Rabattcode REISENREISEN eingeben und in Deutschland bis zu 90 Euro, in Österreich bis zu 100 Euro und in der Schweiz bis zu 140 Franken sparen.

Post a comment:

Comment

Type at least 1 character to search
Instagram:
Reist mit uns: